Corona - und jetzt?

Was Firmenchef Ralf Guggenberger aus 2020 mitnimmt und mit welchen Plänen er RAHMER Dienstleistungen ins neue Jahr führt, zeigt unser Interview!

Seit der Gründung 1986 leitet Ralf Guggenberger als Geschäftsführer die Geschicke von RAHMER Dienstleistungen. Das Familienunternehmen ist inzwischen deutschlandweit in der Gebäude- und Hotelreinigung erfolgreich – dann kam Corona. Was der Firmenchef aus der Krise mitgenommen hat, welche Chancen und Herausforderungen er 2021 sieht und welche Schwerpunkte RAHMER Dienstleistungen im neuen Jahr setzt? Wir haben bei Ralf Guggenberger nachgefragt.

Corona war DAS Thema 2020 - auch in der Reinigung?

Guggenberger: „In der klassischen Gebäudereinigung sind natürlich verstärkte Hygienemaßnahmen in den Fokus gerückt. Dabei ist es wichtig, auch neue Wege zu gehen – wir setzen zum Beispiel verstärkt auf Kaltvernebelung gegen das Coronavirus. Mit der Hotelreinigung ist durch die Krise einer unserer Schwerpunkte weggebrochen, das war 2020 natürlich sehr einschneidend.“

Was hat Sie 2020 am meisten bewegt als Unternehmer?

Guggenberger: „Wir sind 2020 enger zusammengerückt – als Team im Unternehmen, aber auch mit unseren Geschäftspartnern. Viele Geschäftsbeziehungen sind mit gegenseitigem Entgegenkommen tiefer geworden - wir haben gute Lösungen für beide Seiten in dieser schwierigen Situation gesucht und gefunden. Das hat viele Partnerschaften für die Zukunft gefestigt.“

Was bringt 2021 für die Branche?

Guggenberger: „Wir hoffen auf die Erholung der Hotellerie- und Veranstaltungsbranche zur Jahresmitte – aber ob das auch eintritt, verrät wohl nur ein Blick in die Glaskugel.“

Was werden die größten Herausforderungen?

Guggenberger: „Es könnte schwierig werden, den Personalstand nach der Kurzarbeit wieder vollständig aufzubauen – einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnten die Branche wechseln. Wir sehen uns aber dennoch gut gerüstet für den Aufschwung.“

Was sehen Sie als größte Chance im neuen Jahr?

Guggenberger: „Dass ein Umdenken stattfindet: Reinigung sollte nicht nur günstig sein, sondern auch hohen Hygieneanforderungen genügen. Das stärkt Reinigungsunternehmen wie RAHMER - mit erfahrenen Teams, Know-how und Innovationen – den Rücken.“

Welche Schwerpunkte setzt RAHMER Dienstleistungen 2021?

Guggenberger: „Wir möchten dem Wettbewerb weiterhin voraus sein. Umweltfreundliche und ressourcenschonende Innovationen sind uns daher auch 2021 sehr wichtig, genau wie die Digitalisierung. Dazu gehört zum Beispiel der Ausbau des neuen Kundenportals auf unserer Website. Unsere Kunden können damit Rechnungen abrufen, aber auch Anfragen über ein Ticketsystem abgeben. Das bringt noch schnellere Reaktionszeiten und jederzeit Gewissheit über den Status der Anfrage.

Wir sind außerdem dabei, unsere Leistungsverzeichnisse zu prüfen. Wir wollen hin zu noch mehr maßgeschneiderten Lösungen für unsere Kunden: effektiv, aber kostensparend. Immer mehr Bedeutung werden auch unsere Branchenkonzepte haben, zum Beispiel für Hotels, Industrieunternehmen oder Mikroappartments.

Ganz wichtig ist uns auch 2021 natürlich unser Personal. Wie können wir unsere Arbeitsabläufe optimieren? Wie können wir weiter an unserem Employer Branding arbeiten? Wie sorgen wir dafür, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei RAHMER wohlfühlen und wir für Bewerberinnen und Bewerber attraktiv sind? Das sind Fragen, die bei uns einen hohen Stellenwert haben.“

Haben Sie als Unternehmer einen Wunsch fürs neue Jahr?

Guggenberger: „Ich hoffe, dass wir im Lauf des Jahres wieder ohne Einschränkungen arbeiten können. Das wünsche ich mir vor allem für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit sie mit einem sicheren Arbeitsplatz wieder hoffnungsvoller in die Zukunft schauen können.“

RAHMER Dienstleistungen: So sind wir auch 2021 dem Wettbewerb voraus

Weitere
Neuigkeiten