Einblick in einen RAHMER Arbeitsalltag

Ein Tag mit Maximilian Faber-Castell

Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag eines IT-Systemadministrators bei der RAHMER-Gruppe aus? Wir haben den heutigen „Tag des Systemadministrators“ zum Anlass genommen und einen Arbeitstag unseres IT-Mitarbeiters Maximilian Faber-Castell begleitet und konnten zahlreiche interessante Einblicke gewinnen.


Seit Oktober 2020 ist Herr Faber-Castell Teil des RAHMER Teams und unterstützt unseren IT-Leiter Andreas Radloff bei allen Belangen rund um Hard- und Software.
Sein Arbeitstag beginnt um 9:00 Uhr mit der Beantwortung eingegangener Mails und der Überprüfung, ob Fehlermeldungen auf den Servern oder der Firewall gemeldet wurden, die behoben werden müssen. Nur so kann ein reibungsloser Betrieb am gesamten RAHMER-Standort in Nürnberg gewährleistet werden.


Bei Problemen, etwa einem Netzwerkausfall, geht er in den Serverraum. Hier befinden sich alle Kabel, Ersatz- oder Vorratsgeräte und die Serverschränke der RAHMER Gruppe.
Über den Tag verteilt kümmert sich Maximilian Faber-Castell um alle eingehenden Anfragen – ein Computer funktioniert nicht, der Empfangsbildschirm hat einen Defekt oder eine neue E-Mail-Adresse wird benötigt und sofort ist er zur Stelle.


Heute beantragt ein Kollege der RAHMER-Gruppe einen neuen Laptop für das Homeoffice, Herr Faber-Castell sucht das passende Gerät aus und gibt es an die Unternehmensleitung zum Bestellen weiter. Nachdem der neue Laptop eingetroffen ist, richtet er ihn ein. Wie im heutigen Fall gehört es auch immer zu seinen Aufgaben, den PC, die Telefonanlage und ggf. das Firmenhandy für neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einzurichten, um einen perfekten und reibungslosen Start im RAHMER-Team zu ermöglichen.


Auch defekte Geräte fallen in seinen Aufgabenbereich, wenn die Geräte nicht mehr zu retten sind, tauscht er sie gegen Ersatzgeräte aus oder organisiert auch hier die Nachbestellung.


Da Herr Faber-Castell nicht Vollzeit tätig ist, beginnt für ihn nach einem abwechslungsreichen Arbeitstag gegen 15:00 Uhr der Feierabend.
 

IT-Systemadministrator von der RAHMER Gruppe
IT-Systemadministrator von der RAHMER Gruppe
IT-Systemadministrator von der RAHMER Gruppe
IT-Systemadministrator von der RAHMER Gruppe

Weitere
Neuigkeiten